Die Kinderbeauftragte der Landeshauptstadt Stuttgart zu Besuch im Kinderladen Parlerstraße
Am Montag, den 29. November 2021 hatte der Kinderladen Parlerstraße die Kinderbeauftragte der Landeshauptstadt Stuttgart, Maria Haller-Kindler zu Gast.
Sie besuchte die Einrichtung im Stuttgarter Norden, um sie kennenzulernen und um mehr über deren Engagement für das Klima zu erfahren.
Der Verein Aktion Vorschulerziehung e.V. wurde 1968 gegründet. Der vom Verein ins Leben gerufene Kinderladen gilt deutschlandweit als der erste seiner Art¹. Im Sinne der demokratischen Grundwerte der Einrichtung werden die Kinder jeder Altersgruppe aktiv in Entscheidungen und in die Gestaltung von Prozessen miteinbezogen.
Maria Haller-Kindler setzt sich als Kinderbeauftragte stark für die Rechte und Mitbestimmung von Kindern ein und hat dies im Rahmen ihres Besuchs auch den Kindern erklärt.
Im Anschluss berichteten die Kinder mithilfe von Wanddokumentationen über die Co2-Neutralität der Einrichtung. Sie erzählten, dass sie nun weniger Fleisch essen und seltener mit dem Auto zum Kinderladen fahren. Außerdem unterstützt die Einrichtung jedes Jahr ein Klimaschutzprojekt, um den Co2-Fußabdruck des Kinderladens zu kompensieren. Im vergangenen Jahr wurde von den Kindern ein Aufforstungsprojekt in Äthiopien ausgewählt. Für nächstes Jahr stehen sechs neue Projekte zur Auswahl. Welches Vorhaben vom Kinderladen im Jahr 2022 unterstützt wird, entscheiden die Kinder durch eine demoratische Abstimmung.
Zum Abschluss des Besuchs gab es eine Führung durch das Haus für Maria Haller-Kindler und Zeit, um sich auszutauschen.
Vielen Dank für Ihren Besuch, Maria Haller-Kindler!
Unter www.stuttgart.de/kinderfreundliches-stuttgart könnt ihr noch mehr über die Arbeit der Kinderbeauftragten erfahren.
Engagiert sich eure Einrichtung auch für das Klima oder möchte es gerne tun? Die Familien und das Team des Kinderladen Parlerstraße tauschen sich gerne mit euch aus.
Kinderladen Parlerstraße
Aktion Vorschulerziehung e. V.
Parlerstraße 106
70192 Stuttgart
______________
¹ Quelle: Nifbe.de