Werkstattreihe (Gewalt-) Schutzkonzept online
Modul 1 am 07. Juli, Modul 2 am 03. August, Modul 3 am 08. September, Modul 4 am 13. Oktober und Modul 5 am 09. November 2022
jeweils von 16. 30 Uhr bis ca. 19.00 Uhr
Die Arbeit mit Kindern lebt durch vertrauensvolle Beziehungen von Menschen untereinander – diese sind nur möglich in einem Umfeld, das frei von körperlicher, seelischer und sexueller Gewalt gestaltet ist.
Die Kinder- und Jugendhilfe hat laut dem SGB VIII den Auftrag, alle jungen Menschen zu stärken und zu schützen. Mit Inkrafttreten des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes (KJSG) in 2021 hat der Träger einer Kita im Rahmen seiner Gesamtverantwortung die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für die Gewährleistung des Kindeswohls sicherzustellen. Das verpflichtende Gewaltschutzkonzept soll den Kinderschutz in der Einrichtung stärken, Kinder vor unangemessenem pädagogischem Verhalten und Misshandlungen in der Kita schützen, einen grenzachtenden Umgang gewährleisten und allen Mitarbeitenden Handlungssicherheit ermöglichen. Dazu gehören auch geeignete Verfahren der Beteiligung sowie Beschwerdemöglichkeiten innerhalb und außerhalb der Einrichtung.
Die Kita als sicheren Ort für Kinder zu gestalten ist das Ziel – dies ist ein Prozess, der fachliche Grundlagen, Zeit, Reflexion und Unterstützung benötigt.
Wir bieten Euch mit dieser Werkstattreihe Unterstützung bei der Erarbeitung eines (Gewalt-)Schutzkonzepts in der Eltern-Kind-Gruppe. Diese besteht aus fünf Modulen und umfasst die Bereiche Prävention, Personal, Potential- und Risikoanalyse sowie Intervention. Bei den digital stattfindenden ca. 2,5 stündigen Treffen erhaltet Ihr Impulse, Anregungen und einen Überblick zur Erarbeitung des verpflichtenden Gewaltschutzkonzepts in Eurer Einrichtung. So könnt Ihr gemeinsam mit dem Team, Kinderschutzbeauftragten und Vorständ*innen den Prozess bei Euch im Haus gestalten.
Referentinnen: Sandra Hörner und Yvonne Ader
Modul 1 am Donnerstag 07. Juli 2022 Einführung/Überblick, Leitbild, Infos zu Personalverantwortung und Fortbildung sowie zum Notfallplan und Kooperation
Modul 2 am Mittwoch 03. August 2022 Reckahner Reflexionen und Verhaltenskodex
Modul 3 am Donnerstag 08.September 2022 Risiko-und Potenzialanalyse, Kinderrechte und Partizipation Teil 1
Modul 4 am Donnerstag 13. Oktober 2022 Kinderrechte und Partizipation Teil 2, Beschwerden, Beschwerdemöglichkeiten und Ansprechpersonen
Modul 5 am Mittwoch 09. November 2022 Überblick über das Sexualpädagogisches Konzept
Die Module finden online per zoom statt. Die Werkstattreihe kann komplett gebucht werden (5 Module) oder die Module sind einzeln buchbar.
Für die Teilnahme benötigt jede*r Teilnehmende ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop oder Tablet), welches über ein Mikrofon und eine Kamera verfügt, um verbal und visuell teilzunehmen.
Zwischen den Modulen gibt es eine Praxisaufgabe.
Zielgruppe: Leitungen, Kinderschutzbeauftragte*r
Kosten pro Modul pro Person 50 €
Kosten für alle 5 Module pro Person 200 €
Anmeldefrist 30. Juni 2022