Seminar zum Beschwerdemanagement – Umgang mit Beschwerden in der Kita

Seminar zum Beschwerdemanagement

Samstag 05. April 2025 von 10.00-16.00 Uhr  Experimentierraum, Katharinenstr.21d, 70182 Stuttgart

Um eine hohe Zufriedenheit aller Beteiligten in der Einrichtung zu gewährleisten ist ein systematisches Beschwerdemanagement erforderlich.  Eine vertrauensvolle und transparente Kommunikation zwischen Eltern, Vorständen und Team ermöglicht allen wertschätzende  Begegnungen; Probleme sowie Unzufriedenheiten können angesprochen werden. Feedback geben und nehmen ist notwendig, um die eigene Entwicklung voran zu treiben und zu wachsen.

Niemand nimmt gerne Reklamationen oder Beschwerden entgegen. Doch jede Reklamation hat einen Grund und bietet eine versteckte Chance. Beschwerden werden oft als Störung empfunden und können Ärger und persönliche Betroffenheit auslösen. Mit Beschwerden umzugehen, ist meistens eine anspruchsvolle und emotional herausfordernde Angelegenheit. Es ist die Reaktion der Person, die Beschwerden empfängt, die über ein gelungenes Gespräch entscheidet. Sie muss in der Lage sein, nicht nur den Ärger entgegen zu nehmen, sondern auch die notwendigen Schritte zu gehen, die zu einer Bearbeitung der Beschwerde notwendig sind.

Durch die Teilnahme an diesem Seminar werden Sie:

  • eine reflektierte Haltung gegenüber Beschwerden und Kritik gewinnen und Beschwerden als Chance zur Weiterentwicklung sehen
  • erhalten Sie Input zu Kommunikation, Beschwerden, Feedback
  • angeregt Ideen zur praktischen Umsetzung für die eigene Kita zu entwickeln

Neben theoretischen Grundlagen wird es vor allem um die praktische Umsetzung in der eigenen Einrichtung gehen. Deshalb wäre es sinnvoll, wenn Sie sich zu zweit anmelden (z.Bsp. Vorstand-Leitung). Dies ist nicht Voraussetzung um am Seminar teilzunehmen.

Referentin: Petra Weber-Schön, Resilienztrainerin (Zertifiziert: Steinbeis Hochschule Berlin, Roth Institut Bremen), Mimikresonanz-Master®, Mimik®-Trainerin,  emtrace-Coach®, Mesource-Facilitator®, Mesource-Coach®, Mediatorin, Coach ILP® (Integrierte Lösungsorientierte Psychologie), wingwave Coach®, Teamcoach, NLP Practitioner® (DVNLP), Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg, Krankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe

Eckdaten

Termine: Sa., 05.04.2025 von 10.00-16.00 Uhr
Ort: Experimentierraum, Katharinenstr.21 d, 70182 Stuttgart
TN-Gebühr: 110 € für einzelne Teilnehmende aus DV-Einrichtungen
190 € für Teilnahme im Tandem aus DV-Einrichtungen140€ für einzelne Teilnehmende für Nichtmitglieder
240€ für Teilnahme im Tandem für Nichtmitglieder
Zielgruppe: Vorstand, Leitungen, Päd. Fachkräfte
Anmeldefrist: Die., 25.03.2025
Share: